Ergebnisse unserer Umfrage zur Energiegewinnung im Wohnpark

Vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage zum Thema Wärme/Energie im Wohnpark, es waren genau 412 Personen!

Das Positive zuerst: Ein hoher Anteil ist mit der derzeitigen Wärmeversorgung zufrieden, einige loben sogar ausdrücklich den Technischen Dienst / die Hausverwaltung!

Die Unzufriedenen kann man grob in zwei Lager aufteilen:

Die einen, die zuviel Wärme in ihre Wohnung geliefert bekommen, die es trotz abgedrehter Heizköper als zu warm empfinden, in Teilen der Wohnung oder der ganzen Wohnung. Da erfolgt die Regulierung der Raumtemperatur durch zeitweiliges Öffnen der Fenster. Viele stört die hohe Temperatur in den Allgemeinbereichen, wie Gänge, Kellerräume etc..

Die anderen, die aufzeigen an welchen Stellen Wärme ihre Wohnung verlässt. Das sind meistens undichte Fenster bzw. Balkontüren und deren Rahmen, es gibt auch Klagen über kalte Fensterflächen. Auch kalte Außenwände am Blockende oder zu Stiegenhausschleusen werden genannt.

Manche zeigen echte Mängel auf, wie z.B. nicht funktionierende Thermostatventile, die es nicht ermöglichen, eine behagliche Temperatur einzustellen, weil offenbar das über 40 Jahre alte Ventil seine aktive Lebenszeit schon überschritten hat. In diesem Fall lohnt sich der Gang zur Hausbetreuung in Form eines ausgefüllten Mängelzettels oder eine Meldung über HAVIS . Oft kann hier rasch Abhilfe geschaffen werden.

Wir danken nochmals den teilnehmenden Mieter/innen, viele von ihnen wünschen sich eine Kontaktnahme durch den Mieterbeirat. Diesem Wunsch würden wir gerne nachkommen, der effizientere Weg erscheint uns jedoch eine Informationsveranstaltung abzuhalten. Die entsprechende Einladung wird Ihnen zeitgerecht zugestellt werden.