Aufzug & Corona: Teil 2

Bekanntlich hat sich der MBR bereits vor kurzem mit den Aufzügen in Coronazeiten beschäftigt. Durch einen kurz darauf erschienenen Zeitungsartikel sind viele Bewohner*innen und auch wir nochmal auf das Thema aufmerksam geworden.

Die Frage diesmal: Könnte die Luftqualität in den Aufzugskabinen nicht ganz einfach verbessert werden, indem die Türen im Zielstockwerk einfach geöffnet bleiben – zumindest solange bis ein weiterer Ruf erfolgt. Entsprechend haben wir dieses Thema wieder in einem Gespräch mit der Betriebsleitung vorgebracht.

Erneute Absage …

Doch auch diesmal erhielt der Mieterbeirat eine Absage. Auch hierfür sei ein Umbau der Steuerung notwendig, der allerdings nicht möglich wäre. Sobald eine Kabinentüre länger offen stünde, käme es andernfalls zu einer Störungsmeldung und die Anlage wäre infolgedessen nicht länger benutzbar. Man wird die Aufzüge daher wie bisher betreiben.

… aber neue Aufkleber.

Dafür wird man einem anderen – auch uns gegenüber häufig geäußertem – Mieterwunsch nachkommen: In Kürze sollen Aufkleber das richtige und rücksichtsvolle Verhalten in den Kabinen wieder in Erinnerung rufen.

Update 6. 11. 2020

Wie uns die Hausverwaltung mitgeteilt hat, wurden in allen 48 Aufzügen innerhalb von 14 Tagen zweimal die erwähnten Aufkleber angebracht. Da diese nach wie vor entfernt und beschmiert werden, hat man sich entschlossen diese nicht mehr anzubringen.

Die Verhaltensregeln werden stattdessen künftig auf den Infoscreens und in den versperrbaren Anschlagkästen ersichtlich sein.