Paketboxen im Anflug

Ein zusätzliches Ziel der AG Oberflächenverkehr war stets auch die Verbesserung der Paketzustellung in Form von – für alle Anbieter zugänglichen – Paketboxen. Der Vorteil für die Mieter:innen liegt auf der Hand: Entgangene Sendungen müssen nicht mehr von Paketshops oder der Paketbox im Kaufpark abgeholt werden.

Win-Win-Situation für Mieter:innen & Zusteller

Doch auch die Lieferanten profitieren von den Vereinfachungen, wodurch wir im Gegenzug leichter alternative Lieferwege etablieren können. Schließlich wollen wir die parkenden Fahrzeuge vor den Stiegenaufgängen reduzieren und die Wege im Harry-Glück-Park für Jung und Alt, für Radfahrer und Fußgänger, für Hundebesitzer und Personen mit körperlichen Einschränkungen weitgehend vom Lieferverkehr befreien.

12 Paketboxanlagen

Zurück zu den Paketboxen: Voraussichtlich noch vor dem Sommer werden sie bei allen 12 Stiegentürmen (Doppelstiegen) montiert. Zunächst hat sich unsere AG und der MBR für eine Montage in den Lifthallen und nicht bei den Eingangsportalen ausgesprochen. Den Ausschlag zwischen diesen aus unserer Sicht ansonsten gleichwertigen Möglichkeiten, gab die Einschätzung für den Oberflächenverkehr: Denn eine Montage in den Lifthallen fördert eher die erwünschte alternative Anlieferung – beispielsweise über die Garagen, was insbesondere für den Block B mangels Ladezonen in dessen Umgebung von großer Bedeutung wäre. 

Kompromiss beim Aufstellungsort

Für die AEAG kam aus Gründen des Brandschutzes und der Vandalismusüberwachung jedoch nur der Eingangsbereich gegenüber der mit einer Kamera ausgestatteten Gegensprechanlage in Frage. Unter der Voraussetzung, dass die AEAG den Paketzustellern im Anschluss die Dauereinfahrtsgenehmigungen entzieht, haben wir dem nun zugestimmt. Aufgrund der Lage der Ladezonen erfolgt die Installation beim Block A ostseitig und beim Block C westseitig. Beim Block B, der vom Kaufpark aus beliefert werden muss, war hingegen die stärkere Nutzung des ostseitigen Eingangs ausschlaggebend für dessen Wahl.

Lockout Paketzusteller

In der Folge sind aus unserer Sicht alle Bausteine vorhanden, um künftig die Paketanlieferung abseits der Oberfläche zu bewerkstelligen. Dabei kommen uns nicht nur die Paketboxen und die länger bestehende Ladezone A8/Ost zugute. Neben den neuen Ladezonen A1/2 Ost und C/West helfen uns auch die Änderungen in der Kaufpark-Garage, die damit als Ladezone für den Block B zur Verfügung steht.

Begleitende Maßnahmen

Zunächst werden wir aber die Umsetzung der Paketboxen begleiten. Neben Informationen für die Mieter:innen planen wir auch entsprechende vorbereitende Schritte auf Seiten der Paketzusteller, um sie rechtzeitig aufzuklären, Möglichkeiten aufzuzeigen, Orientierung zu geben usw. Im Anschluss hoffen wir auf einen erfolgreichen Lockout der Paketzusteller, den wir ebenso begleiten wollen.

AG Oberflächenverkehr