AG Generationen stellt sich vor

Wir, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Generationen, haben uns zusammengetan, um das zu fördern, was uns am wichtigsten ist: Familie.

Die bauliche Situation im Wohnpark Alterlaa ist ideal für das Leben und Zusammenleben mehrerer Generationen, daher ist es uns ein ganz besonderes Anliegen alles zu fördern was sowohl für ältere, für jüngere und jüngste Bewohner des Hauses so wichtig ist.

#Generationenleben: Möglichkeiten für Jung & Alt

Harry Glück hat mit seinem architektonischen Geschick einen Raum geschaffen, bei der die Integration von Wohn- und Freizeitflächen sowie aller dazugehörigen Einrichtungen beinahe perfekt gelungen ist. Ziel der AG ist es den Zeitgeist einzufangen und in das Wohnprojekt WP Alterlaa miteinfließen zu lassen. Durch das Einbeziehen mehrerer Generationen schafft man in unserer offenen Gemeinschaft ein friedvolles Miteinander in der alle Generationen voneinander profitieren können (#Generationenleben).

Gerade für die ältere Generation legen wir Wert auf ausreichende, schattige Sitzgelegenheiten, Zugänglichkeit und Verwendbarkeit der Freizeiteinrichtungen (Bäder, Sauna), Unterstützung der Klubanliegen, aber auch auf die Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt – für ein gesundes, aktives Leben im WP Alterlaa.

#JugendIstZukunft: Gehör und Raum schaffen

Da in den letzten Jahren die Jugend im MBR nicht vertreten wurde, und deren Wünsche kein Gehör fanden, ist es uns ein besonderes Anliegen der Jugend eine Stimme zu geben. Wir wollen einen Raum für Jugendliche schaffen, in dem sie sich nicht nur zurückziehen, sondern auch entfalten können (#JugendIstZukunft).

#Miteinander: Kleine Wünsche ganz groß

Für unsere ganz kleinen Bewohner gibt es schon einiges an Angebot. Spielplätze müssen aber in der heutigen Zeit mehr bieten als nur Sandkisterl und Schaukeln. Im speziellen müssen sie sich dem Generationenleben anpassen: Die Spielplätze müssen auch für die Begleitpersonen (Eltern, Großeltern) einen Raum bieten, in denen man die Möglichkeit hat die Zeit am Spielplatz komfortabel zu nutzen (#miteinander).

#Qualitytime: Wohlfühloase Wohnpark

Nicht nur der Erhalt von Lebensqualität, sondern auch Zukunftsvisionen sind essenziell für die Schaffung von Wohlfühloasen, die dem Zeitgeist entsprechen (#qualitytime). Und genau das möchte die AG Generationen erreichen.

#Generationen #miteinander #zusammenleben #Generationenwohnen #JugendIstZukunft #qualitytime

Mitglieder der AG:
Vanessa Sack MSc, Albert Leidinger, Monika Reisinger, Elisabeth Studencki