MBR-Einsatz für Indoor-Spielplätze & Saunen

Bereits im Herbst haben wir uns um die Öffnung von Gemeinschaftseinrichtungen im Wohnpark bemüht. Bei den Hallenbädern hat es kurz geklappt, bei den Saunen und Indoor-Spielplätzen sah es immerhin vielversprechend aus. Doch dann kamen zwei Lockdowns …

Offene Saunen & Indoor-Spielplätze in umliegenden Anlagen

Vor kurzem haben sich mehrere Mieter*innen bei uns gemeldet und hingewiesen, dass in umliegenden Wohnhausanlagen Saunen bzw. Indoor-Spielplätze weiterhin geöffnet sind. Mittlerweile können wir diese Informationen bestätigen und haben daher die örtliche Betriebsleitung im Zuge der Lockerungen erneut um eine Öffnung gebeten – vorerst ohne Erfolg.

Umsichtige Öffnung auch im Wohnpark machbar

Unser aktueller Vorschlag: Tägliche Reinigung und nur eine Buchung pro Sauna zur eigenen Sicherheit. Eine direkte Gefahr für die Allgemeinheit und speziell schutzbedürftige Mitbewohner*innen besteht nicht, da Saunabesuche in privatem Rahmen nur haushaltsweise erfolgen. Ebenso soll der Besuch der Indoor-Spielplätze nur im Familienverband stattfinden. Ein Online-Kalender soll dazu Besuchszeiten koordinieren und für ausreichende Pufferzeiten zur guten Durchlüftung sorgen.

Überzeugungsarbeit beim AEAG-Vorstand

Wir haben uns daher entschlossen, dieses für viele Bewohner*innen wichtige Thema, nun direkt an den AEAG-Vorstand heranzutragen. Damit wollen wir die zuständigen Entscheidungsträger auch davon überzeugen, dass der Wohnpark nach wie vor nicht mit anderen Anlagen vergleichbar ist, weil hier deutlich bessere Voraussetzungen vorliegen: ein elektronisches Schließsystem, das den Zugang dokumentiert und limitiert, einen örtlichen Wachdienst, täglich verfügbares Reinigungspersonal, …

Wir haben dieses Anliegen und obengenannte Lösungsvorschläge an die Direktoren der entsprechenden Organisationen (GESIBA und AEAG) weitergeleitet und werden über deren Reaktion berichten.