Saunen & Co: Gespräch mit AEAG-Vorstand gesucht [Update]

Seit den letzten Lockerungen erreicht uns immer häufiger der Wunsch von Bewohner*innen nach einer Öffnung der Gemeinschaftseinrichtungen, die immerhin auch in den umliegenden Anlagen ohne schädliche Folgen derzeit genutzt werden können. Wie zuletzt berichtet haben wir diesen Wunsch daher auch schriftlich an den AEAG-Vorstand herangetragen. Eine Antwort ist allerdings noch ausständig.

Terminanfrage für ein persönliches bzw. virtuelles Gespräche

Der Mieterbeirat hat sich daher nun nochmal an den Vorstand gewendet, um mehr über die Sichtweise der AEAG und Ihre Beweggründe in einem persönlichen Gespräch zu erfahren. Neben einem konstruktiven Austausch liegt uns speziell die direkte Weitergabe der zahlreichen Wünsche der Mieter*innen am Herzen.

Verständnis und Unverständnis

Während wir nach wie vor mehrheitlich eine große Akzeptanz für angemessene Maßnahmen im Wohnpark beobachten, stößt die kompromisslose Beibehaltung der Schließung sämtlicher Gemeinschaftseinrichtungen im Wohnpark zunehmend auf Unverständnis – sowohl immer heftiger bei den Mieter*innen als auch nunmehr einstimmig innerhalb des Mieterbeirats.

Beste Voraussetzungen im Wohnpark

Das Ziel ist daher keine vollumfängliche, sondern eine umsichtige Öffnung wie zuletzt vorgeschlagen. Zudem bietet der Wohnpark einmalige Vorteile gegenüber anderen Wohnhausanlagen, ob innerhalb oder außerhalb des GESIBA-Konzerns: ein elektronisches Schließsystem, das den Zugang dokumentiert und limitiert, einen örtlichen Wachdienst, täglich verfügbares Reinigungspersonal, …

Update 5. 3. 2021: In der Zwischenzeit wurde ein entsprechender Gesprächstermin für die kommende Woche vereinbart. Wir werden wieder berichten.