AG Ärzteversorgung/PVE stellt sich vor

Manchen von uns ist es schon so ergangen: Ein Familienmitglied oder wir selbst fühlen uns krank. Jetzt ist ein rascher Arztbesuch notwendig. Nur, der Allgemeinmediziner/die Allgemeinmedizinerin ordiniert aktuell nicht, urlaubsbedingt. Die Info über die ärztliche Vertretung zeigt, dass die Allgemeinmediziner*innen im Wohnpark einander nicht vertreten. Wir müssen einen weiten Weg zu einer anderen Ordination auf uns nehmen.

Seit einem Jahr kommt die COVID-19-Pandemie als Problem dazu. Wer Erkältungssymptome hat, soll gar nicht in die Ordination kommen. Eine Abklärung über die Telefonnummer 1450 ist notwendig.

Das Thema Gesundheit bewegt und betrifft also mehr oder weniger alle Menschen.

Schwerpunkte:

1. Etablierung einer Primärversorgungseinheit

In und um den Wohnpark Alterlaa bestehen mehrere Ordinationen von Mediziner*innen. Es gibt Einzelordinationen und Gruppenpraxen. Es fehlt aber eine niederschwellige und wohnortnahe Anlaufstelle mit Allgemeinmediziner*innen im Gesundheitsbereich, mit langen Öffnungszeiten und ohne Urlaubssperren.

Genau das wird in einer Primärversorgungseinheit (PVE) geboten. Zumindest drei Allgemeinmediziner*innen arbeiten mit nichtärztlichem Gesundheitspersonal zusammen. Es gibt keine Urlaubssperren. Die PVE hat das ganze Jahr geöffnet. Die Ordinationszeiten sind von Montag bis Freitag so lange, dass auch berufstätige Patient*innen zu Tagesrandzeiten kommen können.

Die Einrichtung einer PVE wird von den Gründungsmitgliedern der Plattform PVE Alterlaa (Wilhelm L. Andel, Mag.a Alexandra Bautzmann und Prof. Dr. Helmut Holzinger) bereits seit einem Jahr verfolgt.

2. Einrichtung einer COVID-19-Impfstelle

Die Nachfrage nach einer Impfung gegen COVID-19 ist sehr groß. Das gilt auch für die Bewohner*innen des Wohnparks Alterlaa. Daher ist der Mieterbeirat aktiv geworden.

Erste Ergebnisse:

  • Die Einrichtung eines Corona-Testzentrums wurde bereits beschlossen. Dieses befindet sich in der Ökoschule in der Anton-Baumgartner-Straße 119 (gegenüber U6, Busknoten Erlaaer Schleife). Also vor den Toren des Wohnparks Alterlaa. Damit besteht für die Bewohner*innen in fußläufiger Entfernung eine kostenlose Testmöglichkeit.
  • Der Vorstand der AEAG unterstützt die Idee einer COVID-19-Impfstelle. Er ist bereit freie Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.
  • Bezirksvorsteher Bischof möchte in Liesing ein bis zwei Impfstellen einrichten. Er sieht den Bereich in und um den Wohnpark Alterlaa, wegen seiner zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung, als einen idealen Standort.
  • Die Impfkoordinatorin der Stadt Wien begrüßt die Absicht zur Einrichtung einer Impfstelle.

Das größte Problem ist der Mangel an Impfstoff. Im Idealfall kann daher die Impfstelle frühestens ab April eingerichtet werden.

Team der AG Ärzteversorgung/PVE im Mieterbeirat:

Prof. Dr. Helmut Holzinger
Prof. Dr. Manfred Hüttinger
Elisabeth Studencki
Dkfm. Franz Schuller