Rückblick auf das MBR-Jahr 2020

Wie überall war auch für den MBR die COVID-19-Pandemie das alles bestimmende Thema.

Angefangen bei der MBR-Wahl, die nach einigen Verschiebungen glücklicherweise doch noch im Juni und nicht erst im Herbst stattfand. Vielen Dank hier nochmals an alle ehrenamtlichen Helfer, die diese ausschließlich online abgehaltene Wahl, ermöglicht haben. Nach der Sommerpause waren dann corona-bedingt die Hallenbäder, Saunen und Aufzüge bei den Bewohner*innen ein Dauerbrenner.

MBR-Arbeitsgruppen

Seit der Wahl im Juni hat sich ein großteils neues MBR-Team eingearbeitet und unter anderem die folgenden Arbeitsgruppen eingerichtet:

  • Instandhaltung/Kostenkontrolle
  • Energie/Wärme
  • Barrierefreiheit
  • Online-Buchungen
  • Wohnungstausch/-vergaben
  • Tiere
  • Generationen
  • Sicherheit
  • Oberflächenverkehr
  • PVE/Ärzteversorgung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Erste, kleine Erfolge

Trotz der kurzen Zeit konnten wir die folgenden Dinge verbessern und doch auch darüberhinaus bereits weitere Dinge in Angriff nehmen:

Neben viel positivem Feedback, für das wir uns hier nochmal bedanken wollen, haben wir auch zahlreiche Mieteranliegen erhalten und nach Möglichkeit öffentlich oder auf direktem Weg beantwortet.

Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr diesen Weg beibehalten können und wir uns entsprechend unserer ehrenamtlichen Ressourcen weiteren Dingen widmen können, die im und um den MBR vielleicht noch nicht ganz so optimal wie gewünscht laufen.