Fahrradfest 2022

Am 7. Mai 2022 fand das Fahrradfest 2022 im Wohnpark Alterlaa statt. Veranstaltet wurde das Fest vom Mieterbeirat Alterlaa. Das Fest entstand mit der Idee der Arbeitsgruppe “Radfahren im Wohnpark” eine eigene Sprechstunde für Themen rund ums Fahrradfahren zu gestalten. Was mit der Idee eines kleinen “Meet & Greet” begonnen hatte, wurde zu einem großen Fest rund um Mobilität und Radfahren.

Bei dem Fest war für jeden etwas dabei. Die Besucher:innen konnten viele verschiedene E-Bikes ausprobieren, die von E-motion bereitgestellt wurden. Darunter war auch das Grätzlrad, ein Lastenrad, das man sich ganz einfach unter grätzlrad.wien für 24 Stunden kostenlos ausborgen kann. WienMobil Rad zeigte wie man ihre Leihräder verwenden kann, die Lenkerbande reparierte gratis alle vorbeigebrachten Räder. Die Fahrradpolizei von Liesing, sowie der Büroleiter der Bezirksvorstehung Wolfgang Ermischer waren dabei und für alle Fragen offen. Viele Besucher:innen nahmen selbst ihre eigenen Räder mit um sie gegenseitig auszuprobieren und herzuzeigen. Speziell für die Kinder gab es eine große Seifenblasen-Mitmach-Station, ein Fahrradparcours veranstaltet vom Jugendzentrum Alterlaa, Kinderschminken und eine Gasluftballonstation. Wäre das nicht schon genug, gab es auch eine große Tombola. Der Gesamtwert der zu gewinnenden Preise belief sich auf mehr als 3000€. Viele ansässige Vereine, Betriebe und EPUs haben wundervolle Preise gespendet und der Hauptpreis war ein neues Fahrrad. Der Reinerlös der Tombola ging am Ende des Tages an die Lenkerbande.

Wir danken allen Beteiligten, die mitgeholfen haben das Fest zu dem zu machen, dass es letztendlich wurde. Und vor allem ein großes Dankeschön an alle Mieter:innen die dabei waren, den Nachmittag genossen und gemeinsam unseren schönen Wohnpark zu dem machen, was er ist: Lebenswert und absolut einzigartig.

Das Video zeigt einen kleinen Einblick in dieses wunderbare Fest. Viel Spaß beim schauen wünscht die Fahrradgruppe:

Michaela Horvath, Eva Lindquist, Monika Reisinger, Paul Sack und Vanessa Sack

Fotos: Paul Sack