Ein Heisl für alle!

Am Robinsonspielplatz (Spielplatz zwischen A- und B-Block) gab es bis vor kurzem keine Toilette. Große und kleine Menschen sind daher meist in die Büsche gegangen, genau da wo auch begeistert fangen und verstecken gespielt wird. In den letzten Monaten haben sich viele Mieter:innen mit dieser Problematik an den Mieterbeirat gewandt und sich eine Toilette an Ort und Stelle gewünscht. Seit Mitte Juni ist es so weit: Das öKlo – eine Trockentoilette – ist bei uns am Robinsonspielplatz eingezogen.

Was ist ein öKlo?

öKlos sind Trockentoiletten, was bedeutet sie funktionieren ohne Wasser. Außerdem benötigt man weder Strom noch Chemikalien und sie sind völlig autark. Der Kamineffekt sorgt bei dieser nachhaltigen Lösung für ausreichend Belüftung. Stuhl und Urin werden in 2×60 L Fässern gesammelt und durch ein integriertes Sieb getrennt. Sägespäne, die nach der Benutzung aufgestreut werden, sorgen für angenehme Gerüche.

Wie benutzt man das öKlo?

Wie man das öKlo verwendet, beschreibt am besten das Bild, das auch im Klo selbst nachzulesen ist:

Wie funktioniert ein öKlo? – Antworten findet man auch auf https://oeklo.at/produkt/oeklo-klassik

Aber das Allerwichtigste ist: Haltet es sauber, hinterlasst es so wie ihr es auch vorfinden wollt (oder noch schöner) und bitte gebt alle gut auf das öKlo acht, damit es uns noch lange erhalten bleibt.