Im Gespräch mit Wohnrechtsexperten

Wir müssen es einfach ganz offen und ehrlich zugeben: Wir Mieterbeirät*innen sind einfach keine Wohnrechtsexpert*innen. Selbst kleine, individuelle Problemen sind meist bei professionellen Beratungsangeboten besser aufgehoben. Sobald es um große Themen geht, die viele oder gar alle im Wohnpark betreffen, brauchen wir selbst eine gründliche Wohnrechtsberatung.

MBR zu Gast bei namhaftem Experten

So zum Beispiel bei Erhaltungspflichten in Wohnungen oder beim Wohnungstausch – also Wohnungsrückgaben als auch -übernahmen. Aus diesem Grund haben zwei Arbeitsgruppen gemeinsam den Kontakt zu Wohnrechtsexperten gesucht und in Form eines namhaften Experten der AK Wien vor kurzem genossen.

In dem Gespräch konnten wir unser Rechtsverständnis auf die Probe stellen und wurden im Falle der Erhaltungspflichten mit einem ganz frischen OGH-Urteil auf den aller neuesten Stand gebracht.

Konsenslösungen im gemeinsamen Interesse

Einerseits können wir nun die Probleme und die Sichtweise der Vermieterseite besser nachvollziehen, andererseits wissen wir nun genauer um die Rechte der Mieter*innen Bescheid. Dennoch ist unser Ziel weiterhin gemeinsam mit der AEAG Vorgangsweisen zu finden, die in beiderseitigem Interesse sind. Sobald es hier Ergebnisse gibt, werden wir selbstverständlich wieder berichten.

Eine Antwort auf „Im Gespräch mit Wohnrechtsexperten“

Kommentare sind geschlossen.