AG Wohnungsübergabe stellt sich vor

Wer war nicht schon einmal bei der Übergabe der heiß ersehnten Wohnung mit den Gedanken mehr beim Einrichten als beim Termin mit der Hausverwaltung. Man würde sowieso alles neu machen, Hauptsache endlich eine Wohnung in Alterlaa!

Wenn man aber dann einige Jahre später die Wohnung tauschen oder zurückgeben möchte, kommt möglicherweise das große Erwachen – die Wand, die schon der Vormieter weggenommen hat, muss wiederhergestellt werden, Sockelleisten, die nie da waren, müssen übergeben werden, die Tröge, die man völlig verwurzelt bekommen und vom Gärtner ausgraben und neu befüllen hat lassen, muss man jetzt wieder ausgraben und leer hinterlassen. Der Boden, für den man vielleicht auch Ablöse nach einem Schätzgutachten bezahlt hat, war unter dem Kasten nicht bis zum Rand verlegt und muss erneuert werden.

„Wieso? Ich habe das doch alles schon so übernommen?“

Eventuelle Kosten werden dann noch vom, ohnehin schon geschrumpften Finanzierungsbeitrag abgezogen. Man fühlt sich ausgetrickst und ohnmächtig. Solche und ähnliche Anfragen und Erlebnisse sind schon öfter an den MBR herangetragen worden und daher hat sich die AG Wohnungsübergabe folgende Ziele gesetzt:

Wir setzen uns ein für

  • Eine transparente, einheitliche Wohnungsübergabe
  • Eine Übergabe, die an das Alter der Wohnhausanlage angepasst ist (Generalsanierungen, abgewohnt)
  • Umfassende Information für angehende Mieter/innen und bei Tausch und Rückgabe
  • Transparenz und klare Richtlinien bei Abzügen vom Finanzierungsbeitrag
  • Einen praktikablen Umgang mit langfristigen Verbesserungen (Markisen, Klimaanlage, Wasseranschlüsse Terrasse, etc.)

Wir könnten noch fachliche Unterstützung brauchen!

Wenn Sie sich beruflich mit Mietrecht und Wohnungsangelegenheiten im Genossenschaftsbereich beschäftigen, wäre uns sehr geholfen, wenn wir uns mit Fragen an Sie wenden könnten. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den Mieterbeirat unter

Mitglieder der AG Wohnungsübergabe:

Tina Breitenstein, Andrea Dietrich-Kerbl, Michaela Horvath, Denise Kiessling, Eva Lindquist, Elisabeth Studenicki