Wärmewende und Elektromobilität im Wohnpark

Die Arbeitsgruppe Energie/Wärme hat sich 2 Themen zur Hauptaufgabe gemacht:

  • Die Wärmewende im Wohnpark: Weg vom Gas und hin zu nachhaltiger Wärmeerzeugung
  • Die Elektromobilität im Wohnpark zu fördern, damit auch die Mobilität der
    Wohnparkbewohner:innen sukzessive mit weniger CO2-Ausstoß einhergeht.

Vom Start weg ist mit der Hausverwaltung / dem Vorstand der AEAG das Einvernehmen gesucht und auch gefunden worden. Die AG versteht sich als kompetente und ernstgenommene Gesprächspartnerin bei den oben angeführten Themen.

Das Jahr 2023 hat mit einer Befragung zur Wärmezufriedenheit und Wahrnehmung der Mieter:innen in Sachen Wohnungsheizung begonnen. Die überraschend hohe Beteiligung (Rücklauf von über 400 Wohnungen!) hat wertvolle Erkenntnisse gebracht, die in die Machbarkeitsstudie des Ingenieurbüros Jung eingearbeitet wurden. Die Studie wurde im Sommer dem Vorstand der AEAG präsentiert und beinhaltet 3 Lösungsansätze:

  • eine Wärmeversorgung ausschließlich durch Fernwärme
  • eine hybride Lösung mit Fernwärme und nachhaltigen Wärmequellen
  • eine Wärmeversorgung des Wohn- und Kaufparks ausschließlich mit nachhaltigen
    Wärmequellen.

Die AEAG hat sich für die 3. Variante der reinen nachhaltigen Wärmeerzeugung entschieden und will daraus ein für Europa vorbildhaftes Leuchtturmprojekt machen. Dies wurde in mehreren Aufsichtsratssitzungen und auch in der Jahreshauptversammlung so kommuniziert.

Im Herbst 2023 wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung einer Planung und Ausschreibung auf Basis der Machbarkeitsstudie beauftragt. Die AG Energie/Wärme des MBR ist von der Hausverwaltung beauftragt, mit diesem Planungsbüro regelmäßigen Kontakt zu halten und unser Wissen über den Wohnpark und seinen Eigenheiten in den Planungsprozess einzubringen. Ein erstes Treffen hat diesbezüglich bereits stattgefunden. Erste vorbereitende Versuche zur Schaffung eines sogenannten hydraulischen Abgleichs sind bereits in die Wege geleitet worden.

In Sachen Elektromobilität ist im Jahr 2023 nicht allzuviel weitergegangen. Die AEAG ist bereit, bei entsprechendem Interesse die Elektrohauptverteilung für Wallboxen im Garagengeschoß U1 herzustellen, ortet aber derzeit nur schwaches Interesse bei den Mieter:innen. Hier herrscht derzeit noch ein ziemliches Verwirrspiel im Dreieck Mieter – Wienenergie – Hausverwaltung. Unsere Arbeitsgruppe wird im Jahr 2024 einen Schwerpunkt auf die Weiterführung der Elektromobilität im Wohnpark setzen.