Bericht über Ereignisse durch Starkregen im C-Block am 17. Juli 2021

Am 17. Juli 2021 kam es infolge eines Starkregenereignisses zu einem Wassereintritt am Dach des Turms 3 im C-Block (C 5/6). Das eindringende Wasser beschädigte in weiterer Folge die Elektrik der Allgemein-Stromversorgung, dessen Auswirkungen bis in die Garagengeschoße reichten. Die Notversorgung (Notstromaggregat) war auch betroffen, Lifte ebenfalls. Personenschaden war glücklicherweise keiner zu beklagen.

Der Bereitschaftsdienst der Hausbetreuung und herbeigerufene Brandschutz- und Elektrofachkräfte haben umgehend mit der Schadenssanierung begonnen und über Schaffung von Provisorien einen stabilen Betrieb wiederhergestellt.

Die Feststellung der genauen Schadensabfolge und Kausalkette beschäftigt derzeit die Sachverständigen der Versicherungen. Sobald ein abschließender Bericht vorliegt, werden wir den Mieter*innen die entsprechenden Informationen zukommen lassen.

Es zeigt sich wieder einmal: Eine absolute Sicherheit ist nicht herstellbar. Besonders nicht in Gebäuden, die mit Standards errichtet wurden, die nunmehr 40 Jahre und mehr alt sind. Wie sich jedoch herausstellt, sind auch moderne großvolumige Wohnbauten vor solchen Störfällen nicht gefeit. Unser Vorteil im Wohnpark ist jedoch die Hausbetreuung, die einerseits jeden Winkel des Wohnparks mit allen seinen technischen Einrichtungen kennt, und andererseits rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ein Teil der großen Wohnzufriedenheit im Wohnpark ist sicherlich auf diesen Umstand zurück zu führen.

Daher: Ein großes Lob unserer Hausbetreuung, vor den Vorhang!