Gemeinsam in die Zukunft – Sanierung und Erneuerung im Wohnpark Alterlaa

Der Wohnpark Alterlaa ist seit Jahrzehnten ein Wahrzeichen des sozialen Wohnbaus in Wien – ein Zuhause für rund 9.000 Menschen und ein Symbol für gelebte Nachbarschaft und Gemeinschaft mit sehr hoher Wohnzufriedenheit. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet ab Frühjahr 2026 ein umfassendes Sanierungs- und Modernisierungsprogramm, das den Wohnpark fit für die kommenden Jahrzehnte macht.

Warum wird saniert?

Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, den Energieverbrauch deutlich zu senken, den Wohnkomfort zu verbessern und die Anlage Schritt für Schritt auf eine klimafreundliche Zukunft vorzubereiten. Damit setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, Werterhalt und Lebensqualität – ganz im Sinne des ursprünglichen Leitgedankens vom Wohnpark Alterlaa: leistbares Wohnen mit hoher Lebensqualität.

Was wird gemacht?
Die Sanierung umfasst mehrere zentrale Bausteine:

  • Tausch der Fenster sowie Terrassen- und Loggia-Türen für besseren Wärmeschutz und höheren Wohnkomfort: die neuen Türen erhalten eine Dreh-Kipp-Funktion und werden standardmäßig nach innen geöffnet. Nach Rücksprache mit dem MBR wird es auch die Möglichkeit geben, die Türen wie bisher nach außen öffnen zu lassen, wenn es die Raumsituation erfordert. Außen bleibt die Farbe wie bisher, innen werden die Fenster und Türen modern in Weiß gehalten.
  • Erneuerung der Dämmung im Bereich der Terrassen/Loggien und der Garagendecke: dafür werden eine Mineralwolldämmung und XPS-Platten eingesetzt, die Wärmeverluste reduzieren und Heizkosten senken.
  • Schrittweise Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, also die Umstellung auf ein modernes, klimafreundliches Heizsystem: Dieser Teil befindet sich derzeit noch in der Planungsphase, die Umsetzung hängt noch von wirtschaftlichen und technischen Parametern ab, Details folgen.

Was bringt das?
Die Sanierung bringt spürbare Vorteile für die Bewohnerschaft des Wohnparks:

  • Weniger Energieverbrauch und geringere CO₂-Emissionen durch bessere Wärmedämmung
  • Angenehmeres Raumklima dank gleichmäßiger Temperaturen und weniger Zugluft
  • Erhöhter Wohnkomfort durch neue, moderne Fenster und Balkontüren
  • Keine Mehrkosten für Sie als Mieterinnen und Mieter: Die Finanzierung erfolgt über Rücklagen sowie Förderungen

So wird der Wohnpark nicht nur nachhaltiger, sondern bleibt weiterhin ein Ort mit hohem Wohnkomfort – ohne zusätzliche finanzielle Belastung.

Gemeinsam gut vorbereitet und informiert

Große Veränderungen werfen oft Fragen und Unsicherheiten auf. Damit Sie als Bewohnerinnen und Bewohner stets gut informiert sind und über den Ablauf der Arbeiten Bescheid wissen, werden alle Schritte möglichst transparent kommuniziert. Informationen erhalten Sie dabei u.a. · über die Website www.jungerlaa.wien (in Bearbeitung).

  • über die Website www.jungerlaa.wien (in Bearbeitung)
  • über Aussendungen und Aushänge der Hausverwaltung
  • im Kundenzentrum im Kaufpark
  • im Rahmen von Infoveranstaltungen im Stiegenhaus
  • über Ihren Mieterbeirat Alterlaa
  • über WPTV und die Infoscreens in den Eingangshallen
  • bei einer Besichtigung der Musterwohnung

Wann beginnen die Arbeiten?
Laut Planstand von November 2025 werden die thermischen Maßnahmen inkl. Fenstertausch und Erneuerung der Dämmung voraussichtlich ab April/Mai 2026 durchgeführt, beginnend mit Block A. Eine genauere Zeitschiene kann erst nach Detailplanung des ausführenden Generalunternehmers kommuniziert werden, weitere Infos dazu folgen.

Damit die Arbeiten für Sie so effizient und schonend wie möglich erfolgen, werden die Maßnahmen nach Möglichkeit zeitlich koordiniert durchgeführt. Vor Beginn der Arbeiten werden Sie von der ausführenden Firma für einen Besichtigungstermin kontaktiert – es wird vermessen, dokumentiert und gemeinsam ein passender Termin für die bevorstehenden Arbeiten in Ihrer Wohnung vereinbart.

Die Musterwohnung zur Sanierung wird ab Jänner 2026 besuchbar sein. Dort können Sie Schritt für Schritt die zukünftigen Neuerungen begutachten. Details über die Buchung für einen Besuch der Musterwohnung erhalten Sie über die Aussendung Ihrer Hausverwaltung. So bleiben alle Bewohnerinnen und Bewohner am Laufenden und können sich umfassend informieren.

Der Wohnpark Alterlaa war immer ein Ort des Fortschritts, der Innovation und der Gemeinschaft. Mit dieser Sanierung gestalten wir gemeinsam den nächsten großen Schritt – für ein modernes, nachhaltiges und lebenswertes Zuhause für alle Generationen.

Das Team von AEAG, Mieterbeirat Alterlaa und wohnbund:consult